Indoor-Kartmeisterschaft 2017

Der Automobilclub Stein e.V. schreibt wieder eine Indoor-Kart-Meisterschaft aus. Ab 14 Jahren besteht die Möglichkeit für Kinder, bei den Erwachsenen mitzufahren. Ansonsten können jüngere Kartfahrer teilnehmen, wenn es der Bahnbetreiber gestattet.

Es gelten hier folgende Mindestgewichte:

Jugendliche bis 18 Jahre:

Mädchen

50 kg

 

Jungen   

60 kg

Erwachsene:

Frauen   

60 kg

 

Männer  

75 kg

Diese Meisterschaften werden unter der Leitung von Gabi und Viktor Konstanty durchgeführt, die vor den Kart-Rennen per E-Mail einladen. Die Kartfahrer müssen sich mindestens eine Woche vor dem Renntermin per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (0911 631 2972) VERBINDLICH anmelden. Dann kann entschieden werden, ob das Rennen stattfindet (mindestens acht Fahrer) bzw., ob ein Lauf oder mehrere Läufe gebildet werden können.

Die Termine und Veranstaltungsorte für die einzelnen Rennen sowie die Ergebnisse werden in den ACS-Mitteilungen oder auf unserer Homepage www.ac-stein.de veröffentlicht. Teilnehmen kann jedes AC-Stein-Mitglied; Gastfahrer sind herzlich willkommen. Fahrer, die unangemeldet kommen, können am Rennen teilnehmen, wenn noch Startplätze frei sind. Es entscheidet dann die Reihenfolge der Anmeldung.

Die einzelnen Rennen werden bei kürzeren Kartbahnen (z.B. Bad Mergentheim, Gollhofen innen) nach folgendem Modus ausgetragen:

  • Das Training dauert 5 Minuten.
  • Das erste Rennen dauert 10 Minuten. Die Startreihenfolge wird aus den jeweils schnellsten Rundenzeiten des Trainings gebildet.
  • Das zweite Rennen dauert 15 Minuten. Die Startreihenfolge wird aus den erreichten Platzierungen aus dem ersten Rennen gebildet.
  • Sollten mehr als 10 bzw. 15 Starter angemeldet sein, werden zwei oder drei Gruppen gebildet. Die Gruppen sowie die Karts werden ausgelost.

 Bei längeren Kartbahnen (z.B. Gollhofen, Außenbahn) wird nach folgendem Modus gefahren:

  • Das Training dauert 10 Minuten.
  • Das Rennen dauert 20 Minuten.
  • Sollten mehr als 15 Starter angemeldet sein, werden zwei Gruppen gebildet. Die Gruppen werden ausgelost.

DURCHFÜHRUNG bei mehreren Gruppen bei den kürzeren Bahnen:

  • 1. Lauf: Jede Gruppe fährt 5 Minuten Training und anschließend 10 Minuten Rennen.
  • 2. Lauf: Die Gruppen werden entsprechend der erreichten Platzierungen sowie der jeweils schnelleren Rundenzeit im ersten Lauf neu gebildet. Der schnellste Erste startet als erster, der zweitschnellste Erste als zweiter usw..
  • Die langsamere Gruppe fährt zuerst und belegt die Plätze nach der Gruppe 1, die schnellere Gruppe fährt anschließend und belegt die vorderen Plätze.
  • Die Karts werden zu den Endläufen neu ausgelost (kein Fahrer erhält das Kart, das er bereits hatte).

Alle Teilnehmer erhalten für die Vorläufe und die Endläufe Punkte nach der in den AC-Stein-Mitteilungen veröffentlichten ADAC-Punktetabelle. Es gibt ein Streichresultat.

Da wir unfaire Überholmanöver nicht möchten, gilt folgende Regelung: „Drehst Du Deinen Vordermann um oder schiebst Du ihn aus der Kurve, um ihn zu überholen, warte, bis er das Rennen wieder aufgenommen hat und reihe Dich hinter ihm wieder ein.“

Bei Nichteinhaltung wird dieser Fahrer von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge angehalten, bis sein „Opfer“ an ihm vorbeigefahren ist. Wenn diese Maßnahme nicht möglich ist, weil der Vorfall z.B. kurz vor Rennende passiert ist, wird der Verursacher hinter seinem „Opfer“ platziert.

Um in die Gesamtwertung zu kommen, muss ein Teilnehmer mindestens an drei Rennen teilgenommen haben und AC-Stein Mitglied sein. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten am Saisonende ist Indoor-Kart-Meister des laufenden Jahres. Die Ehrung findet an der ACS-Weihnachtsfeier statt. Gastfahrer werden im Laufe des Jahres mitgewertet, fallen aber aus der Wertung, wenn sie bis zur Siegerehrung nicht Mitglied im AC-Stein geworden sind.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an dieser Meisterschaft, und wünschen allen schöne und spannende Rennen.    Stand: 17.11.2016